Startseite
Übersicht
  
Aktuelles
Über uns
  
Der Lehmbau
  
Ausstellung
Produkte
Leistungen
  
Bildergalerie
Auszeichnungen
  
Kontakt
Impressum

Datenschutz






























Startseite - Galerie - Denkmal des Monats 2007

Denkmal des Monats 2007

Das älteste Fachwerkhaus des Main-Taunus-Kreises wurde um 1564 in Massenheim errichtet.

Nach der von uns durchgeführten fachmännischen Sanierung wurde es durch das Hessische Landesamt für Denkmalpflege zum "Denkmal des Monats - Oktober 2007" erklärt.

"Grundsatz der restaurierenden Sanierung war es nun, das historische Konstruktions- und Raumgefüge möglichst weitgehend zur Geltung zu bringen. Das Dachwerk, durch die erhaltenen Giebel und weitere Konstruktionsspuren vorgegeben, wurde deshalb nach dem Prinzip von 1564 rekonstruiert. Der große Rauchabzug ist in der Erdgeschossdecke dargestellt. Leider gelang es nicht, die große Obergeschossdiele von Einbauten frei zu halten.
Den sorgfältigen Zimmermanns- und Lehmbauarbeiten ist die größtmögliche Erhaltung der alten Substanz zu verdanken. Das Haus beeindruckt nach viereinhalb Jahrhunderten durch sein urwüchsiges, geschlossenes Fachwerkbild und sogar durch eine weitgehend originale, sparsame Befensterung."


Quelle: Denkmalpflege Hessen

Einen weiteren Artikel finden Sie beim Kulturportal Hessen


 
   
     
   
 
   
     
   
 
   
     
   


Zurück


Nach oben










gfm-naturbaustoffe.de





Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag
10.00 - 14.00 Uhr

Freitag
10.00 - 18.00 Uhr

Samstag:
10.00 - 13.00 Uhr


Kontaktieren Sie uns!
Tel.: 06145 / 593900